09.10.2024
45. Geburtstag
Saarbasar feiert

Geschwindigkeit ist bekanntlich keine Hexerei, aber wo die Zeit geblieben ist, mag sich mancher fragen, der Ende Oktober mit dem Saarbasar nun schon dessen 45. Geburtstag feiert. Vielleicht kennen die Zauberer Henri Hainz und „Kalibo“ aus Saarbrücken den Trick für diese schnelle Zeitreise, immerhin zählen beide zu den Akteuren, welche die große Jubiläumsparty mit tollen Aktionen und Live-Shows zu einem Erlebnis für Jung und Alt machen. Groß gefeiert wird ab 31. Oktober im ganzen Haus an der Breslauer Straße 1a. Der verkaufsoffene Sonntag am 3. November rundet den Festreigen ab. „Wir freuen uns auf viele gut gelaunte Gäste, die mit uns den langjährigen Erfolg des Saarbasar feiern“, lädt Centermanager Chant Agopian herzlich ein.

 

31. Oktober: Oberbürgermeister schneidet die Torte an
Nicht fehlen darf zu einem solchen Fest natürlich die Geburtstagstorte. Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt wird sie am 31. Oktober um 12 Uhr anschneiden und damit die Party eröffnen. Ab 13 Uhr wird der Kuchen an die Gäste verteilt, die sich im Laufe des Tages auf ein abwechslungsreiches Programm freuen können. Hierfür wird ein „Spendenhut“ zugunsten des Kältebus Saarbrücken e.V. aufgestellt. Dazu zählt gleich dreimal, um 15, 16 und 17 Uhr, der Auftritt des Zauberkünstlers „Kalibo“, der „weder ein altbackenes Glitzerkostüm noch Frauen in Kisten braucht“, um sein Publikum zu begeistern. Als seine Markenzeichen bezeichnet er neben verblüffenden Tricks seinen „intelligenten Humor und eine erfrischende Portion Selbstironie“. „Kalibo“ steht seit 25 Jahren auf der Bühne. Seit 2009 ist er der Zauberer der beliebten ARD-Kreuzfahrt-Doku „Verrückt nach Meer”.

Der eine ohne Glitter, die anderen dafür mit viel Grusel: dem Halloween-Tag wird Rechnung getragen mit einem Walk-Act „Zombies“, der sich zwischen 12 und 16 Uhr durchs Center bewegt und sicher auch für ein Selfie stillsteht. Nicht still stehen müssen die kleinen Gäste, denn von 13 bis 18 Uhr öffnet die Kinderspielecke, gibt es Kinderschminken und Tattoos. Derart chic gestylt geht’s in die Fotobox, die ganztägig für Jung und Alt geöffnet ist. Seinen Abschluss findet der erste Feier-Tag mit einem Mario-Kart-Turnier von 16 bis 19.30 Uhr.

2. November: Musik und märchenhafte Gäste
Nach der Pause an Allerheiligen am 1. November geht es am Samstag, 2. November, munter weiter mit den Aktionen für die Kundschaft. Die Angebote für die Kinder vom Donnerstag werden fortgesetzt, auch die Fotobox steht den ganzen Tag bereit. Von 12 bis 14 Uhr lädt die CB Parfümerie aus dem Center zu einer Aktion auf die Bühne ein – kostenlos Make-up auffrischen und neue Trends kennenlernen. Zwischen 13 und 18 Uhr gibt es gratis Popcorn. Die Cheerleader ATSV Saarbrücken sorgen zwischen 12 und 15 Uhr mit ihren temperamentvollen Tanzeinlagen für Stimmung. Davon gibt es noch mehr, wenn die beliebte Band „No Matter What“ zwischen 15 und 18 Uhr den Takt vorgibt. Das Quintett ist stilistisch von anspruchsvollem Pop, Dancing, Lounge, Dinner Music über Rhythm ‘n Soul bis hin zu Latin Jazz Arrangements, Classic Jazz Standards und Balladen breit aufgestellt. Ein „Hit“ für die Kids dürfte dagegen der Walking-Act des Tages sein: die Charaktere von „Anna, Elsa und Olaf” haben zwischen 15 und 18 Uhr ihren Besuch angekündigt.

 

3. November: Kunst gegen Bares und jede Menge Hokuspokus
Und dann ist die Geburtstagsparty schon wieder fast wie von Zauberhand zu Ende: Zum verkaufsoffenen Sonntag am 3. November gibt es natürlich entspanntes Bummeln, Mode-Schauen oder für die Woche Einkaufen. Das Center öffnet dafür von 13 bis 18 Uhr. In dieser Zeit lockt die Candy Bar alle Naschkatzen, die Kinder können sich erneut in der Spielecke tummeln, schminken oder ein Tattoo aufkleben lassen. Auch dieser Tag kann mit einem Bild aus der Fotobox festgehalten werden. Eine ganz besondere Aktion lockt von 15 bis 18 Uhr, wenn es „Kunst gegen Bares“ heißt. In dieser Zeit treten Künstler aus den Bereichen von Rap bis Rock und von Poesie bis Poetry Slam auf. Das Publikum kann mitmachen – und den Spendenhut füllen. Vielleicht kann Zauberer Henri Hainz dazu noch die eine oder andere Münze aus der hohlen Hand zaubern, wenn er um 13 und 14 Uhr seinen großen Auftritt mit seiner „Zauberkunst auf Weltniveau“ hat? Schon mit sieben Jahren lernte er erste kleine Tricks, stand als Zehnjähriger das erste Mal mit viel Hokuspokus auf einer großen Bühne. Henri Hainz nutzte jede freie Minute, um seine Zauberkunst zu perfektionieren, wurde Mitglied im Magischen Zirkel – und ist inzwischen Profi. 2019 wurde er deutscher Jugendmeister im Zaubern und dann auch Vizemeister der Tischzauberei. Unter anderem durfte er Deutschland 2022 bei der Weltmeisterschaft der Zauberkunst vertreten und ist stolz, dass er „mit den besten und erfahrensten Zauberern der Welt mithalten“ konnte. Und da kann er zum Schluss der Jubiläumparty im Saarbasar dann auch sicher die Frage beantworten, warum Geschwindigkeit keine Hexerei ist. Schließlich soll die Zeitreise des Saarbasar noch viele Jahre weitergehen.

Handelsforum
im Saarbasar
Flohmarkt
am 22.09.2024